Ausmessen der Räume

Ausmessen der Räume

Freitag – letzter Urlaubstag

Wir haben noch einen Termin mit der Maklerin um im Haus die Räume, wenigstens ungefähr, auszumessen. Fragen sind soweit alle geklärt, außer dem Preis. Der Kaufpreis ist wohl nicht in Stein gemeisselt, sonder ist zu verhandeln. wir werden also abwarten wie die Angebote der Handwerker ausfallen und dann erst ein Kaufangebot machen.

Wir treffen uns also mit der Maklerin, sind ja inzwischen schon alte Bekannte und tragen innerhalb einer halben Stunde die Maße der meisten Räume in die Pläne ein. Die Pläne konnte ich aus einem der Gutachten ziehen und im Tourismusbüro in Audierne ausdrucken lassen (Katrin’s Idee – genial). Die Maklerin hatte die gleiche Idee, Gelächter als wir mit identischen Ausdrucken wedeln.

Wir sind in der Zwischenzeit schon zum dritten mal im Haus und es gefällt uns immer besser. Der Straßenlärm hält sich absolut in Grenzen, schon wenn wir nur einfach hinter’s Haus in den Garten gehen. Allerdings hält sich der Verkehr in Plouhinec sowieso in Grenzen. Auch die Fenster (die alten Holzfenster) sind absolut in Ordnung und gefallen mir besser als die zwei großen neuen PVC-Fenster Richtung Süden. Wer braucht elektrische Rolläden? Ich werde versuchen die Holzfenster zu erhalten (wenn das mit dem Haus klappt).

Nachdem Katrin und die Maklerin alle Maße aufgenommen haben – die Raumhöhe im Obergeschoss ist tatsächlich 2,90 Meter – und ich alles fotographiert habe, verabschieden wir uns und versichern uns, dass wir alles auch online erledigen können.

In diesem Urlaub haben wir einiges gelernt – Abläufe beim Hauskauf, Gutachten die zwingend vorgeschrieben sind und dass es gar nicht so schwierig ist mit einer französischen Bank zu verhandeln. Die Abläufe, Gutachten und Unterlagen zeige ich als Übersicht auf der Seite Immobilienkauf.

Schreibe einen Kommentar