Mail von der Bank

Mail von der Bank

Dienstag 25.08.2017 – wir sind schon wieder zuhause

Heute morgen ist ein Mail von Crédit Agricole gekommen. Allerdings sagt mir das ganze nichts, das meiste ist mir völlig unverständlich, ich suche nach einem Zinssatz, einem Tilgungsplan oder ähnlichem und finde nichts. Das schreibe ich auch unserer freundlichen Bankberaterin, die umgehend antwortet. Offensichtlich ein Versehen, ich vermute die übermittelte Datei war eine interne Bank-Auswertung unserer Angaben.

Die neue Datei sieht schon besser aus. Ausserdem steht da, dass die Bank unser Haus finanziert!

In der Zwischenzeit habe ich nochwas zum Ablauf eines Hauskaufs in Frankreich erfahren / erlesen. In Frankreich wird erst ein “compromis de vente” unterschrieben, was einem verbindlichen Vorvertrag entspricht, allerdings ist es üblich hier alle möglichen Konditionen zu vereinbaren die erfüllt sein müssen, damit der Kauf zustande kommt. Natürlich kommt da rein, dass die Bank die Finanzierung übernimmt – steigt die Bank aus, ist der Kauf hinfällig. Man könnte sogar einen bestimmten maximalen Zinssatz angeben.

Vom Immobilienbüro kommt auch noch eine Mail – die Stromrechnung (EDF). Positiv überrascht bestätigen die Preise für die KWh in Frankreich was man immer hört, Strom ist viel günstiger als bei uns. Was uns jetzt noch fehlt ist das Angebot des Maurers für das Abdichten des Podests der Außentreppe und das neue Angebot des Holz-Behandlers.

Schreibe einen Kommentar